Team

Unser Team

Wer mit Realitäten Bureau arbeitet, dem kommen unsere langjährige Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit und Suchtberatung, unsere interkulturelle Kompetenz, vielfältige Projekterfahrung und ein umfassendes Verständnis von individueller Beratung zu Gute. Nicht zuletzt profitieren Sie auch von unserer umfangreichen Auslandserfahrung.
Wir beantworten gern Ihre Fragen, stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, oder vermitteln externe Fachleute aus unserem Netzwerk für Ihr Anliegen.

Susanne Schardt

Susanne ist unsere Gründerin. Nach ihrem Studium der Kulturanthropologie arbeitete Susanne beim Drogenreferat der Stadt Frankfurt am Main. Von 1993 bis 2001 war sie Geschäftsführerin des europäischen Netzwerks von „European Cities on Drug Policy (ECDP)“. Danach führte sie der Beruf zur Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ).
Susanne hat inzwischen über 20 Jahre Erfahrung mit der Projektentwicklung und - Beratung im In- und Ausland. Ihre thematischen Schwerpunkte sind Gesundheit und Drogen, Jugend, Teammmanagement und multi-stakeholder Dialoge. Susanne hat zahlreiche Trainings entwickelt und durchgeführt. Das Moderieren liegt ihr im Blut: Schon während ihres Studiums war sie Moderatorin für „Schüler Express“ und „Ferienkalender“ beim ZDF.
Projektprüfungen, -beratungen und -evaluierungen haben Susanne Schardt schon in viele Länder auf allen Kontinenten geführt.
In ihrem "zweiten Leben" ist Susanne außerdem Schmuckdesignerin mit ihrem Label "Beaded Sweet Nothings".

Birgit Stanzel

Birgit ist unsere Lateinamerika-Spezialistin. Sie ist Romanistin und Biologin und hat Pädagogik für die Dritte Welt studiert. Schon während ihres Studiums absolvierte sie ein Austauschprogramm für zweisprachige Erziehung in Mexiko, wo später ihre Karriere in der Entwicklungszusammenarbeit begann. Neben Mexiko war Birgit auch viele Jahre in El Salvador, Bolivien, Kolumbien, Guatemala und Venezuela tätig, wo sie auch mit Susanne zusammenarbeitete.
2005 zog es Birgit für die GIZ auf den Balkan, wo sie Jugendförderung und -partizipation, Jugendaustausch, Friedensfindung, berufliche Ausbildung in Kosovo und Serbien unterstützte und  den Aufbau der Jugendministerien beriet.
Auch nach ihrer Pensionierung engagiert Birgit sich weiterhin beim Aufbau von Projekten zu diesen Themen. Zuletzt war sie Dozentin am Colegio de San Louis Potosi in Mexiko, wo sie im September 2017 ein von ihr gemeinsam mit Susanne entwickeltes Seminar zum Thema Projektentwicklung und -management in der Entwicklungsarbeit durchführte.

Patricia Kramarz

Patricia ist langjährige Harm Reduction Expertin. Nach ihrem Diplom als Sozialarbeiterin an der University of Applied Sciences in Frankfurt am Main machte Patricia ihren Master of Science in International Health an der Charité Berlin (tropEd). Inzwischen hat sie mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich HIV und  Suchthilfe.
2007 kreuzten sich Patricias und Susannes Wege zum ersten Mal bei der GIZ, wo Patricia als Beraterin für den Bereich HIV und Drogen/Harm Reduction mit Susanne zusammenarbeitete. Dort war Patricia unter anderem für das Public Private Partnership Projekt zur Methadon Substitution in Nepal, Indien, Malaysia, Tadschikistan, Kirgisistan und Kasachstan zuständig.
Von 2011 bis 2014 leitete sie das GIZ Harm Reduction Projekt in Nepal, das beim Aufbau des nationalen Substitutionsprogramms beriet. 
Seit 2016 arbeitet Patricia als freie Gutachterin für den Bereich Harm Reduction und seit Ende 2016 gehört sie zum Team des Realitäten Bureau.

Michael Tuchert

Michael Tuchert gehört seit 2009 zum Team von Realitäten Bureau. Als Diplom Sozialarbeiter arbeitet er seit über 20 Jahren in der Drogenhilfe und war 15 Jahre lang Leiter der größten integrierten Drogenhilfe-Einrichtung Europas, „EASTSIDE“ -  des Vereins „Integrative Drogenhilfe e.V.“ in Frankfurt am Main. Im Jahre 1995 machte er eine Zusatzausbildung als REFA-Organisator mit den Schwerpunkten Organisation, Datenermittlung, Projektmanagement in Organisationsvorhaben, Führung und Zusammenarbeit, Arbeitsrecht, Qualitätsmanagement und Organisationsuntersuchung. Seit 2004 ist er auch Sozialbetriebswirt mit Zusatzausbildungen in „Motivational Interviewing“ und „KISS“, einem verhaltenstherapeutischen Selbstmanagement-Programm zur gezielten Konsumreduktion illegaler Drogen.

Im Jahr 2012 hat Michael die direkte Arbeit in der Drogenhilfe verlassen und ist seitdem gesetzlicher Betreuer von psychisch Erkrankten.

Bevor er 1991 sein Studium der Sozialarbeit aufnahm, hat Miachel bereits als Hotelfachmann in diversen Hotels im In- und Ausland – vor allem in Asien –  gearbeitet und dort auch wertvolle interkulturelle Erfahrungen gesammelt. 

 

Peter Klös

Peter ist Sozialforscher und seit 2005 im Team des Realitäten Bureu. Nach einer Ausbildung zum Hochbaufacharbeiter / Stahlbetonbauer studierte Peter Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie in Frankfurt, wo er auch Susanne kennenlernte.

Während des Studiums arbeitete Peter in verschiedenen Forschungsprojekten zu interkulturellen Themen und war vom Wintersemester 2003/04 bis September 2005 mitverantwortlicher Projektleiter im Forschungsprojekt "Frankfurt von außen" am Institut für Kulturanthropologie der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt.

Bei der MANIFESTA 4, Biennale zeitgenössischer Kunst in Frankfurt am Main leitete er das Projekt „Der aufgearbeitete Ort – Orientierungen im Stadtraum Frankfurt“.

Im Jahre 2004 führte ihn eine Vortragsreise zum Thema „inter-kulturelles Verstehen“ auf die Philippinen.  Von 2005 bis 2009 war Peter Klös Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Erfurt. Er ist außerdem Herausgeber der Reihe "Lebenswelten" im Paulo Freire Verlag Oldenburg, wo er unter anderem seine Erfahrungen in der ambulanten Altenpflege aufgearbeitet hat.

Jörg Schmidtmann

 Jörg ist Diplom Sozialpädagoge (FH) und systemischer Suchttherapeut. Er stieß 2006 zum Team des Realitäten Bureau und arbeitet hier vor allem in den Bereichen Suchtberatung am Arbeitsplatz und Vorbereitung auf eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU). Von 1992 bis 1998 arbeitete Jörg in unterschiedlichen Bereichen der Suchthilfe und war dort auch lange Jahre Kollege von unserem Teammitglied Michael Tuchert.

Jörgs Schwerpunkt ist das Management von betreuten Wohngemeinschaften für substituierte Langzeitdrogengebraucher*innen, die er zunächst in der Einrichtung "Rotlintstraße" und aktuell in der Einrichtung für betreutes Einzelwohnen in der Kriegkstraße für den Verein Integrative Drogenhilfe e.V. in Frankfurt am Main leitet.

Ein weiterer Schwerpunkt von Jörgs Arbeit sind MPU-Vorbereitungskurse und Schulungen, die er nun schon  seit über 20 Jahren individuell oder in Form von Wochenendseminaren durchführt.

Jörg ist außerdem Schuldnerberater für Drogenabhängige und Ausbilder für ehrenamtliche Suchtkrankenhelfer*innen. 

 

Share by: